Vorstellung der Missbrauchsstudie der katholischen Kirche – Vollversammlung 2018

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat bei den Opfern von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche um Entschuldigung gebeten. Er bitte um Vergebung „für alles Versagen und allen Schmerz“, sagte Marx am Dienstagmittag in Fulda bei der Vorstellung einer von der Kirche in Auftrag gegebenen Missbrauchsstudie.

Die Studie hat den Titel „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“. Durchgeführt wurde sie von einem interdisziplinären Forscherteam.

Laut der Studie gab es zwischen 1946 und 2014 in Deutschland 3.677 Betroffene sexueller Übergriffe von mindestens 1.670 Beschuldigten, darunter mehrheitlich Priester. Damit sind rund 4,4 Prozent aller deutschen Kleriker aus dem Untersuchungszeitraum des Missbrauchs beschuldigt. Dafür ausgewertet wurden rund 38.000 Akten.


© katholisch.de